Archiv für Freimut

Wir starten durch

Projekte mit Dragon Dreaming zu begleiten und erfolgreich zu machen, ist mir ein Anliegen. Auch wenn ich in den vergangenen drei Jahren nur wenig aktiv dafür getan habe. Was sich nebenbei ergab und: In der Rückschau kommen dabei doch mehr Projekte zusammen, als ich zunächst vermutet hatte.

Der Schwerpunkt der Zeit lag auf anderem Gebiet. So habe ich gemeinsam mit meiner Frau Heike das Wissen um die Contextuelle Philosophie und das Contextuelle Coaching vertieft. (siehe auch https://cca.gmbh ).

Seit Sommer 2018 begleiten wir gemeinsam ein Gemeinschaftswohnprojekt. Zunächst war Dragon Dreaming pur angesagt. Doch schon bald zeigte sich, dass es mehr braucht, um das Team sicher durch die Klippen eines solchen Vorhabens zu begleiten. Wir haben die Herausforderung angenommen und mit der Integration von Werkzeugen des Contextuellen Coaching begonnen und konnten damit sehr gute Erfolge erzielen.

Jetzt heißt es für uns, das alles in einem Gesamtkunstwerk zu präsentieren – oder banal ausgedrückt: ein Konzept zu schreiben.
Was uns am Herzen liegt und was wir ermöglichen wollen, ist ein gutes Zusammenspiel im Team. In den Teams, die uns zur Unterstützung engagieren genauso wie in unserem kleinen 2-Personen-Team. Das ist herausfordernd, ja. Doch was wäre das Leben ohne Herausforderungen? Diese nehmen wir gerne engagiert und mit Herz an.

Wir bringen damit etwas ganz Neues in die Welt. Und sichtbar wird es dadurch, indem es ab Ostern 2019 eine ganz neue Seite geben wird mit einem Namen, der Programm ist und mit dem wir jetzt gemeinsam durchstarten:

Team-ZusammenSpiel.de

Freue dich auf diese neue Möglichkeit !

Dragon Dreaming Einführung Herbst 2015

Dragon Dreaming – Workshop für Projektgestaltung

für den gesellschaftlichen Wandel, sozialen Zusammenhalt und nachhaltiges Wirtschaften

 

Dragon Dreaming ist ein systematischer und ganzheitlicher Projektmanagement-Ansatz für die Verwirklichung von gemeinschaftlichen und nachhaltigen Projekten. Dragon Dreaming bietet eine Reihe innovativer Techniken und Methoden, die für die Entwicklung von Visionen, für die Planung und erfolgreiche Durchführung von Projekten hilfreich sind.

Gleichzeitig legt Dragon Dreaming als Methode Wert darauf, dass die persönliche Motivation, Offenheit und Kooperationsbereitschaft aller Beteiligten gefördert wird. Das Projekt wird partizipativ geplant und so durchgeführt, dass die unterschiedlichen Qualitäten der Beteiligten eingebracht werden können. Der Werkzeugkoffer des Dragon Dreaming beinhaltet daher auch Methoden für eine konstruktive Kommunikation, die Teamentwicklung sowie die kontinuierliche und konstruktive Reflexion, Auswertung und Umsetzung von Erfahrungen.

 

Dragon Dreaming ist spielerisch und inspirierend, ermutigend und Sinn stiftend. Dragon Dreaming bietet unterschiedlichen Menschen verschiedene Aspekte, die ihre bisherige Arbeit ergänzen und erweitern:

  • Das Projektmanagment findet Inspirationen für Unternehmen & Organisationen.
  • Die Stadtentwicklung & Politik erhält neue Ideen für die Bürgerbeteiligung.
  • Grasswurzelbewegungen bekommen Hilfestellung bei der Umsetzung ihrer Ideen.
  • Kreative & Künstler finden Methoden, die ihrer Arbeitsweise entgegen kommen.
  • Psychologen & Coaches erhalten spielerische Methoden für die Projektplanung.

Dragon Dreaming liefert dazu einfache, spielerische Methoden für die Ideenfindung, die Planung, die Umsetzung und die Auswertung sowie den Abschluss von Projekten.

Trainer

Freimut Hennies ist Mitbegründer von Göttingen im Wandel e.V. – eine Transition Initiative. Geprägt von einer Jugendzeit in einem Jugendbund hat er auf Lehramt Mathematik und Sachunterricht studiert, nach dem Referendariat sich aber Tätigkeiten im EDV-Bereich zugewandt. Heute arbeitet er als angestellter Projektleiter. Dragon Dreaming setzt er seit 2012 in eigenen Projekten erfolgreich ein und ist seit 2013 zertifizierter Dragon Dreaming Trainer.

Datum

Herbst 2015

Kosten

240,- EUR

Frühbucherrabatt 210,- (bis 6 Wochen vor Workshop 2015)

Fehlende finanzielle Mittel sind ein idealer Anlass, um mit uns in Verbindung zu treten und eine Lösung zu finden.

Ort

Göttingen

Anmeldung

Online: Anmeldeformular
E-Mail: anmeldung[at]cch-goettingen.de
Telefon: 0551 / 505 39 69

Impressionen aus einem Dragon Dreaming Workshop in Berlin
http://www.youtube.com/watch?v=byw3KTrfOUI